Kleinerdlingen

Navigation

 

Vereine / Die erste Spritze

 

 

Am 24. April 1886 erhielt unsere Wehr ihre erste "Spritze".

 

 

 

Bereits am 17.05.1886 kam diese bei einem Brand in Balgheim erstmals zum Einsatz. Bei zahlreichen Bränden und Übungen stellte das abgebildete Löschgerät beinahe acht Jahrzehnte seine Zuverlässigkeit unter Beweis. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kleinerdlingen sind stolz darauf, daß dieser "Oldie" auch heute noch voll funktionsfähig im Besitz der Wehr ist. 1999 konnte mit dieser Spritze beim ersten Historischen Handdruck-spritzenwettbewerb im Landkreis Donau- Ries sogar der erste Platz unter 22 teilnehmenden Mannschaften erreicht werden.

Am langen Einsatz der alten Spritze war auch der zweite Weltkrieg schuld. Im Jahre 1943 hatte der damalige Kleinerdlinger Bürgermeister Haas eine Motorspritze bestellt.

Daß sie dringend notwendig war, wurde durch ein Gutachten des Kreisführers untermauert.

Das Gerät konnte aber nicht geliefert werden, da in den letzten beiden Kriegsjahren 1944/45 das Material zur Herstellung immer knapper wurde. Am 15.12.1948 stellte Bürgermeister Haas ein Dringlichkeitsgesuch für die Beschaffung einer Tragkraftspritze TS 8 mit Einachsanhänger TSA, leider wieder vergebens.